News - über uns und unsere Objekte

 

 

„Nicht nur verwalten, sondern optimieren“

Hausverwaltung. Am 30. September endet die Frist der Hausgemeinschaft einen Verwalterwechsel vorzunehmen. Bis dahin haben Eigentümer noch die Möglichkeit, per Mehrheitsbeschluss zum 31.12., die Hausverwaltung zu wechseln. Welche Qualitätsmerkmale hat ein guter Hausverwalter und wie funktioniert der Wechsel?  Michaela Schleicher, konzessionierte Hausverwalterin und neue Geschäftsführerin der BZwei Immobilien GmbH, im Interview. 


Sie haben jahrelange Erfahrung im operativen Bereich der Hausverwaltung, kennen die Region, den Markt, die Immobilien und es wird ihnen ein feines Gespür für die Bedürfnisse der Kunden attestiert.  Worin sehen sie die Hauptaufgaben eines guten Hausverwalters?

Michaela Schleicher: Wir sind Dienstleister  und zum Wohl des Kunden da. Wichtigstes Kriterium dabei muss der Werterhalt der Immobilie und das gemeinsame Miteinander sein. Uns ist bewusst, dass wir mit fremdem Geld wirtschaften – unser  Bestreben liegt in der Optimierung, u.a.  von Versicherungsprämien und  Serviceleistungen. Entscheidungen müssen sorgfältig recherchiert werden, um nachhaltig zu wirken.  Mit  unseren  beiden Gesellschaftern, Baumeister Josef Baldinger und  Mondsee-Finanz-Chef Franz Buchner, habe ich zwei einschlägige Experten an meiner Seite, die mir dabei helfen, die für unsere Kunden richtigen Entscheidungen zu treffen. 

 

Josef Baldinger ist ein erfahrener Baumeister, Franz Buchner deckt den Bereich der Finanzierung und Versicherungen ab. Welcher konkrete Nutzen ergibt sich für ihre Kunden aus den externen Firmen der beiden Gesellschafter? 

BZwei Immobilien kann hier auf ein enorm großes  Erfahrungs- und Expertennetzwerk zurückgreifen -  angefangen von baulichen Belangen über  Versicherungs- und Finanzierungsfragen bis hin zu juristischen Aufgabenstellungen wird firmenintern – Tür an Tür – alles abgedeckt. Es ist immer wichtig, jemanden zu  haben, der den Markt kennt und auch den Realitätsbezug hat, zu wissen  was alles möglich ist, denn  das ist das, was am Ende des Tages Zeit spart und über den Erfolg entscheidet.  Ein Hausverwalter macht mehr, als nur die richtige Abrechnung - wir optimieren  Versicherungsverträge, vergleichen beispielsweise  auch die Kosten des Allgemeinstroms oder hinterfragen die Qualität und Kosten externer Servicedienstleister, wie etwa die Reinigungsunternehmen und Handwerker aller Sparten in Bezug auf die Immobilie. Auch das Thema der Rückstellungen für Gebäudeinstandsetzung ist beispielsweise ein ganz wesentlich Punkt; ein guter Hausverwalter zeichnet sich für mich auch dadurch aus, dass er einen Liquiditätsplan hat und weiß, welche Investitionen er braucht, wann sie fällig sind,  wie sie finanziert werden und welche Rückstellungen dafür gebildet werden müssen.  

 

BZwei Immobilien ist seit mehr als fünf Jahren erfolgreich im Bereich der Immobilienvermittlung tätig. Wie kam es zur Entscheidung, das Dienstleistungsportfolio jetzt auch um die professionelle Hausverwaltung zu erweitern? 

Durch die wachsende Nachfrage an Hausverwaltung als eigenständiger Bereich haben wir uns entschlossen, auch dieses Segment zu forcieren  und hier neue Qualitätsstandards zu definieren. Wir wollen  wachsen – was die Dienstleistungspalette,  aber auch die Regionen betrifft -  hierfür suchen wir auch noch kompetente und branchenerfahre  Mitarbeiter, die Teil unsere Teams werden wollen.  Wir sind nicht die größten am Markt, aber genau darin liegt gleichzeitig unsere größte Stärke. Es läuft bei uns auf einer sehr persönlichen Ebene und wir sind sehr flexibel. Unsere Tür steht für Kunden immer offen - in dringenden Fällen sind wir immer erreichbar  und kümmern uns unbürokratisch und auf kurzen, direkten Wegen um die Anliegen unserer Kunden. Erreichbarkeit und Kompetenz vor Ort ist das, was zählt und BZwei Immobilien seit Jahren ausmacht.  

 

Ist die Hausgemeinschaft mit dem aktuellen Verwalter unzufrieden, kann sie diesen bis zum 30. September kündigen. Wie funktioniert der Wechsel der Hausverwaltung?  

Michaela Schleicher: Das geht ganz einfach und unkompliziert. Nach einer ersten Kontaktaufnahme übernimmt der neue Hausverwalter die gesamte Abwicklung. Ein Stimmungsbild wird eingeholt und eine Eigentümerversammlung einberufen. Mittels Mehrheitsbeschluss kann die Hausgemeinschaft dann den Verwalter wechseln.

 

Aber Achtung: Bis zum 30.09 muss ein Mehrheitsbeschluss der Hausgemeinschaft vorliegen, um unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist per 31.12 zu kündigen. Der neue Hausverwalter kann dann mit 1.1. des nächsten Jahres die Verwaltung übernehmen.


Freistehendes Zitat: 

„Unser Job ist es, die Bedürfnisse der Hausgemeinschaft zu erfassen und abzurunden, sodass sich eine Mehrheit der Eigentümer zur Umsetzung von notwendigen Maßnahmen finden und rechtskräftige Beschlüsse gefasst werden. Nur dadurch kann der Werterhalt der Immobilie und damit das Eigentum/Vermögen unserer Kunden erhalten bleiben.“ 
Michaela Schleicher, Geschäftsführerin BZwei Immobilien

BU: 

„Was für mich zählt ist der persönliche Kontakt. Wir sind Dienstleister und wollen es unseren Kunden so einfach wie möglich machen.“ 
Michaela Schleicher, Geschäftsführerin BZwei Immobilien

 


========================================================

­­

Für unsere Kunden sind wir seit beinahe 5 Jahren im Einsatz.......

 

WIR SIND STOLZ DARAUF!!!

Unsere langjährige Erfahrung und Tätigkeit am Immobilienmarkt und die hohe Vermittlungsquote bei Verkauf und Vermietung sprechen für unser Unternehmen und garantieren Ihnen kompetente und bestmöglichste Betreuung und Beratung.

Unser Team ist für Sie mit Schwerpunkt im Raum Mondsee, Salzkammer-gut und der Stadt Salzburg tätig, wenn es um 

  • den Verkauf und die Vermietung von Wohnimmobilien
  • den Verkauf von Grundstücken
  • die Vermietung und den Verkauf von Gewerbeimmobilien
  • die Vermittlung von Anlage-und Renditeobjekten

geht. Ihre Fragen beantworten wir gerne telefonisch oder bei einem persönlichen und unverbindlichen Gesprächstermin. 

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

 

Ihr Bzwei-Immobilien Team

 

Tel: 06232 - 27 37 0

 

========================================================

© 2013 Bzwei Immobilien  > Impressum  > Sitemap  > Kontakt